Willkommen

DL3YAT
 

+menu-

header image

CW-Kurs mit Morserino-32

Hallo,

am 11.02.2019 fing unser aktueller CW-Kurs für 2019 an.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung, denn wir trainieren fortan mit dem morserino-32 von Willi, OE1WKL.

Nachdem nun das Lernen der Zeichen abgeschlossen ist, werden jetzt mit dem morserino-32 Rufzeichen und Abkürzungen trainiert. Dabei trainieren wir aktuell mit der Einstellung Wortpause: 45 und Zeichenpause: 3.

Die Ergebnisse sind super und die Teilnehmer nehmen so richtig Tempo auf. Ziel soll es sein, möglichst das volle Tempo 20 WPM bis zum Jahresende zu erreichen.

Die Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es wahrscheinlich wie beim Lernen von Fremdsprachen auch beim Morsen sinnvoll erscheint, zuerst mit dem Hören von Worten zu starten, bevor man die einzelnen Zeichen lernt. Auch da werde ich demnächst einen neuen Kurs starten. Die Zeichen kommen dann nach und nach dazu.

Weitere Infos zum Kursinhalt findet Ihr hier.

vy 73 de Georg, DL3YAT

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.